Diese Webseite kann Cookies einsetzen, auch zur Optimierung der Webseitennutzung und zur Auswertung von Webseitenbesuchen (s. Datenschutzhinweise, auch zur Ablehnung). Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

#vielfältig

Firmvorbereitung im Dekanat Saarbrücken

Firmvorbereitung im Dekanat Saarbrücken

vielfältig

  • Sind die Angebote der Firmvorbereitung in diesem „Katalog“.
    • Wenigstens 2 musst du machen, um gefirmt zu werden. Es ist egal wie lange die Angebote sind, du musst 2 machen. Bitte wähle auf dem beiliegenden Formular vier Angebote aus, die dich interessieren. Wir werden versuchen, dass du deine beiden favorites machen kannst. Wenn du mehr Angebote als 2 machen möchtest, geht dies auch!
  • Sind die Orte an denen du gefirmt werden kannst. Du kannst in deiner Heimatgemeinde gefirmt werden, du kannst aber auch an einem anderen Ort, wenn dir dort der Termin, die Location, die Leute, die mit dir gefirmt werden usw. besser passen, gefirmt werden.
  • Sind die Menschen, die dich auf dem Weg zur Firmung begleiten: Zum einen die Seelsorgerinnen und Seelsorger aus den Gemeinden, der Jugendkirche und den kirchlichen Schulen und die vielen Menschen, die Projekte anbieten: Vom Kinderarzt bis zum Bestatter eine ganz große Vielfalt.
  • Ist übrigens auch das, was Firmung bedeuten kann: Es geht um Bestätigung der Taufe, deine erwachsene eigenständige Entscheidung: „Ich bin Christ und will als solcher leben!“, um die Bestätigung durch die Kirche, die sagt: „Du bist echt ok und du wirst gebraucht!“ usw.
  • Ist auch das, was der Heilige Geist bewirkt. Ihn „bekommst“ du ja ganz besonders bei der Firmung zugesagt. Wer und was der Heilige Geist ist, ist nicht einfach zu beantworten… Er (oder besser sie!?) ist eben vielfältig. Die vielfältigen Angebote wollen dir das zeigen.
  • Ist deshalb auch die Kirche. Ohne Witz, das meinen wir ernst.
  • Sind die jungen Menschen wie du, die eingeladen sind, zur Firmung zu gehen. Es kommt auf DICH an! Auf DEINE Entscheidung! Das kann anstrengend sein… Allein jetzt schon dieses dicke Heft durchzulesen und dich zu entscheiden… Wähle aus, Entscheide dich! Es kommt auf DICH an, denn du sollst ja gefirmt werden, du sollst die Kraft Gottes, den Heiligen Geist, zugesprochen bekommen, nicht irgendjemand…