Diese Webseite kann Cookies einsetzen, auch zur Optimierung der Webseitennutzung und zur Auswertung von Webseitenbesuchen (s. Datenschutzhinweise, auch zur Ablehnung). Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Herzlich willkommen!

eli.ja - Kirche der Jugend Saarbrücken

In der Kirche oder im Livestream

+++ Gottesdienste +++ Gottesdienste +++ Gottesdienste +++

Hier findest du direkt alle Links zu den Livestreams der Gottesdienste: Wer die Gottesdienste in der Kirche mitfeiern möchte, sollte sich anmelden: entweder telefonisch oder per Mail an eli.ja@bistum-trier.de.
Bis auf donnerstags finden die in der Jugendkirche eli.ja in der Hellwigstraße  15/Ecke Halbergstraße statt. Die Gottesdienste donnerstags finden in der Edith-Stein-Kirche der KHG auf dem Campus der Universität statt. Für die Mitfeier der die Frühgottesdienste am Donnerstag ist zwingend (!) eine Vornmeldung unter khg-saarbruecken@bistum-trier.de erforderlich.

Die Gottesdienste werden auch auf unserem YouTubeChannel "Kirche der Jugend eli.ja" gestreamt.

 

Aktuelle Gottesdienste

Die Gottesdienste werden auch auf unserem YouTubeChannel "Kirche der Jugend eli.ja" gestreamt.

https://www.youtube.com/channel/UCNI5HRzgzxs6ixiu9ZwPNEA


Aktuelle Gottesdienste 

20.01. 19.30 Uhr Mittwochsgottesdienst mit Erwachsenenfirmung LIEDBLATT https://youtu.be/M2gansbS9tA 

22.01. 18.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst der ACK Saarbrücken in der Weltgebetswoche für die Einheit der Christen https://youtu.be/VsN2NFE7wRE  entfällt

23.01. 09.30 Uhr Gottesdienst der Krankenausseelsorge

24.01. 18.15 Uhr Sonntagsgottesdienst https://youtu.be/a0hgNJOKPzg 

27.01. 19.30 Uhr Mittwochsgottesdienst https://youtu.be/0U80zJpN42I 

30.01. 09.30 Uhr Gottesdienst der Krankenhausseelsorge

31.01. 18.15 Uhr Sonntagsgottesdienst https://youtu.be/rceVznYSZFs 

02.02. 19.30 Uhr Lichtmess am Fest Darstellung des Herrn mit Kerzenweihe und Erwachsenenfirmung https://youtu.be/RlUcE7V_8_0 

03.02. 19.30 Uhr Mittwochsgottesdienst mit Blasiussegen https://youtu.be/vkxQnHHjfis

04.02. 08.30 Uhr Frühmesse in der Edith-Stein-Kirche der KHG

06.02. 09.30 Uhr Gottesdienst der Krankenhausseelsorge

07.02. 14.30 Uhr Gottesdienst der Gehörlosengemeinde
           18.15 Uhr Sonntagsgottesdienst https://youtu.be/chtYdLck9j0 

10.02. 19.30 Uhr Mittwochsgottesdienst  https://youtu.be/-K4iUW2mxlA 

11.02. 08.30 Uhr Frühmesse in der Edith-Stein-Kirche der KHG

13.02. 09.30 Uhr Gottesdienst der Krankenhausseelsorge

14.02. 18.15 Uhr Sonntagsgottesdienst zum Valentinstag  https://youtu.be/I1_jemzRQ98 

17.02. 19.30 Uhr Aschermittwochsgottesdienst https://youtu.be/YI-suFAqoCY 

18.02. 08.30 Uhr Frühmesse in der Edith-Stein-Kirche der KHG

20.02. 09.30 Uhr Gottesdienst der Krankenhausseelsorge

24.02. 19.30 Uhr Mittwochsgottesdienst zum Matthiasfest mit Erwachsenenfirmung https://youtu.be/1MoVQ3mqWkg 

25.02. 08.30 Uhr Frühmesse in der Edith-Stein-Kirche der KHG

27.02. 09.30 Uhr Gottesdienst der Krankenhausseelsorge

28.02. 18.15 Uhr Sonntagsgottesdienst https://youtu.be/KSy29hm_yMI 


 

Kar und Ostertage mitgestalten

Brainstorming

Kreative Ideenköpfe aufgepasst:
Gemeinsam wollen wir die Kar- und Ostertage andenken und vorbereiten. Was ist euch wichtig? Was darf nicht fehlen?
Am 24. Januar um 15.00 Uhr lassen wir die Köpfe rauchen! :-) Bitte melde dich an unter eli.ja@bgv-trier.de, dann bekommst du die Zugangsdaten! 
Wir freuen uns, wenn du mitdenkst und mitmachst!


 

Einfach bisschen quatschen und verbunden bleiben

Happy Hour - 1 Stunde für uns!

Lasst uns das machen, was wir am besten können und am meisten vermissen: einfach bisschen quatschen! 
Mir reicht’s: In diesen Zeiten vermisse ich das Gespräch über Gott und die Welt, die Gelegenheit mal was loszuwerden, über die letzte Woche zu reden, miteinander zu quatschen und zu lachen. Wie geht es euch? Was bewegt euch? 
Am 31. Januar 2021 laden wir euch um 20.00 Uhr (nach dem Gottesdienst Stream) deshalb zur digitalen Happy Hour ein. Bei Anmeldung unter Rebecca.benahmed@bgv-trier.de bekommt ihr einen Link mit den Zugangsdaten. Wer Lust hat, darf sich gerne für die gemeinsame Zeit einen Cocktail zubereiten. Das Rezept bekommt ihr mit eurer Anmeldung!
Wenn wir schon nicht miteinander ausgehen können, dann doch wenigstens so :-) Ich freue mich auf unsere gemeinsame Happy Hour! 
Rebecca (Gemeindereferentin eli.ja)


 

vor dem Gottesdienst

immer mittwochs

Mittwochs vor dem Gottesdienst erwartet euch immer eines der Angebote: 
Fragebox-, Wein- und Bibel-Abend, Lesekreis

Im Januar und im Februar finden unsere Mittwochs-Angebote wieder in digitaler Form statt – jeweils um 18:00 Uhr. Wer daran teilnehmen möchte, schreibe eine Mail an Michael Federkeil (michael.federkeil@bgv-trier.de).
Hier die Termine für die nächsten Angebote:
20.01.2021
27.01.2021
10.02.2021
24.02.2021


 

Fastenzeit gestalten

Digitaler Fastenkalender

Während der Fastenzeit gibt es hier bei uns wieder einen digitalen Fastenkalender. Ab Aschermittwoch werden bei Instagram, Facebook und über E-Mail täglich Impulse versendet, die zum Mitmachen einladen.
„Fasten“ bedeutet soviel wie „festhalten“. Doch woran genau halten wir eigentlich in unserem Leben fest, welche Gewohnheiten haben wir? Sind diese Gewohnheiten überhaupt gut für uns? Was könnte stattdessen bereichernd sein? Während der Fastenzeit wollen wir diesen Dingen gemeinsam auf die Spur gehen. Durch tägliche Impulse in den sozialen Medien Instagram und Facebook und über E-Mail kann man herausfinden, worum es einem im Leben wirklich geht. Zum Mitmachen muss man nur der „Kirche der Jugend eli.ja“ bei Instagram oder „eli.ja“ bei Facebook folgen. Alternativ gibt es die Möglichkeit sich über eli.ja@bistum-trier.de mit der E-Mail-Adresse anzumelden, dann bekommt man die Impulse täglich direkt in sein Postfach.


 

40 Tage ohne...Verzicht

Spiritueller Weg durch die Fastenzeit

Wir verzichten schon seit einem Jahr, mal mehr, mal weniger auf Kontakte, Begegnungen, Veranstaltungen... 
In der Fastenzeit 2021 wollen wir nicht noch mehr verzichten. 
Was erwartet euch beim spirituellen Fastenweg? Für alle, die mehr wollen: 
40 Tage voll mit ...
... täglichen Impulsen 
... einem Tagesrückblick am Abend 
... einem digitalen Austausch mit der Gruppe (Samstag 10.00-11.00 Uhr) 
... persönliche Wochengespräche mit einem Wegbegleiter deiner Wahl
... digitales Vor- und Nachtreffen 

Begleitung:
Rebecca Benahmed (Gemeindereferentin Kirche der Jugend eli.ja) 
Luisa Maurer (Pastoralassistentin, Dekanat St. Willibrord, Westeifel) 
Tim Sturm (Domvikar und Referent Berufepastoral) 
Laura Wolff (Referentin für Berufepastoral) 

Anmeldung unter 
eli.ja@bgv-trier.de


 

Verliebt, verlobt, verheiratet ... der liebe auf der Spur

Pa(a)rcours

Pünktlich zum Valentinswochenende laden wir euch ein, eurer Liebe auf die Spur zu kommen. Der Paarcours verbindet kleine liebevolle Paaraufgaben mit der Gelegenheit sich auszutauschen und intensiver kennenzulernen. Löst miteinander Aufgaben, erinnert euch an gemeinsame Momente, kommt ins Gespräch und wagt kleine Paar - Experimente. 
Erfahrungsgemäß solltet ihr euch eine Stunde Zeit nehmen für euren Weg durch den Paarcours. 
Eine Anmeldung ist coronabedingt erforderlich unter eli.ja@bgv-trier.de für das Valentinswochenende:
Freitag, 12.02.2021: 15.00 - 20.00 Uhr
Samstag: 13.02.2021: 14.00 - 18.30 Uhr
Sonntag 14.02.2021: 14.00 - 16.30 Uhr

Am 14. Februar 2021 um 18.15 Uhr sind alle Paare herzlich zum Gottesdienst mit Paar-Segnung nach Eli.ja eingeladen.


 

Sie haben Post

Asche für #dahemm

Vieles ist coronabedingt anders... 
Wie das Aschenkreuz dieses Jahr verteilen? Der hartnäckige Corona - Virus macht uns auch hier einen Strich durch die Rechnung - es wird nicht, wie gewohnt, gehen. 
Davon lassen wir uns aber nicht entmutigen! 
Im Gegenteil: Jeder, der auf das Zeichen des Aschenkreuzes viel Wert legt, der bekommt es auch - wir senden dir die Asche mit einem kurzen Impuls nach Hause. Mit der Asche für #dahemm könnt ihr euch selbstverständlich das Kreuz selber auf die Stirn zeichnen und euch daran erinnern, dass Altes vergehen muss, damit Neues entstehen kann. 
Du möchtest Asche für #dahemm? Dann melde dich mit Adressenangabe unter eli.ja@bgv-trier.de an! 


 

Das war spannend...

Einblicke in die Vorbereitungen zur Silvester-Vesper in der ARD

Wir durften die ökumenische Silvespervesper in der ARD mitgestalten. Habt ihr von #dahemm zugeschaut?

"Wie jedes Jahr?", fragen Pfarrerin Sigrun Welke-Holtmann und Jugendpfarrer Christian Heinz im Blick auf 2020; ein Jahr, in dem alles anders war als sonst. Die Pandemie wird auch 2021, im neuen Jahr, viel von uns fordern. Deshalb möchte die Vesper mit tröstenden und hoffnungsvollen Texten und Liedern Mut machen, denn "Gott geht alle Wege mit" (Alfred Delp SJ). Musikalisch wird der Fernsehgottesdienst zum Jahresabschluss gestaltet vom Vokalensemble SAarVOIR Chanter, von Matthis Löw, Harfe und Gesang und von Niclas Michely an der Orgel.
Das Projekt "Jugendkirche eli.ja" ist seit Oktober 2009 in der ehemaligen katholischen Pfarrkirche St. Elisabeth in Saarbrücken zu Hause. Hier treffen sich junge Menschen aus Schule, Hochschule und anderen Orten kirchlicher Jugendarbeit. Neben den regelmäßigen Gottesdiensten finden in eli.ja Glaubensgespräche und Kurse statt. Junge Musiker*innen und Künstler*innen haben Raum für Proben und Auftritte. Eli.ja soll Ort der Begegnung sein: mit sich selbst, den Mitmenschen und mit Gott.


https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/kirchliche-sendungen/sendung/oekumenische-vesper-zum-jahresabschluss-106.html


 


Dekanat Saarbrücken und eli.ja sagen "Danke!"

#HelfendeEngel

Wie können wir die Menschen in Saarbrücken unterstützen, die gerade jetzt alle Hände voll zu tun haben? Diese Frage hat sich der Krisenstab im Dekanat Saarbrücken, der sich zu Beginn der Covid-19-Pandemie gegründet hat, zuallererst gestellt. Eine von vielen Ideen ist nun die Aktion "Helfende Engel": Wir haben in den letzten Wochen für das Dekanat 2.000 Engel-Anhänger aus recycelten Schlagzeugbecken produziert, welche vom Dekanat bzw. den beteiligten Pfarreien an diverse Helfer im Raum Saarbrücken verschenkt werden.
Über den Hashtag #HelfendeEngel könnt Ihr die Aktion in den kommenden Wochen vor allem auf Instagram mitverfolgen!
#HelfendeEngel - Wir sagen danke!

Die Firmbewerberinnen und Firmbewerber im Dekanat Saarbrücken und in eli.ja beteiligen sich auch an der Aktion und erhalten einen Engel, den sie weiterschenken sollen.


 

Wenn das Brot, das wir teilen...

Brotschrank wieder geöffnet!

Der Brotschrank in der Vorhalle der Jugendkirche ist wieder durchgehend geöffnet.

Er wird mehrmals täglich von foodsharing Saarbrücken und uns gereinigt und desinfiziert.

Foodsharing Saarbrücken hinterlegt dort aus Bäckereien vor dem Wegwerfen "gerettetes Brot" zum kostenlosen Mitnehmen.


 

Martinshütte als Kraftort mitten im Garten Eden

Outdoor-Gebetsort der Jugendkirche

Die Martinshütte im Garten Eden haben wir just am Beginn der Ausgangsbeschränkungen zu einem Outdoor-Gebetsort umfunktioniert. Unzählige Menschen kommen an der Hütte im Garten Eden um die Jugendkirche vorbei und entzünden eine Kerze oder verweilen im Gebet.
Auch das kann und darf so bleiben - nicht nur zur Corona-Zeit.