Diese Webseite kann Cookies einsetzen, auch zur Optimierung der Webseitennutzung und zur Auswertung von Webseitenbesuchen (s. Datenschutzhinweise, auch zur Ablehnung). Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Herzlich willkommen!

eli.ja - Kirche der Jugend Saarbrücken

Wir bleiben verbunden

Livestreams und Angebote zum Austausch
Im Livestream oder "live" in der Jugendkirche

Gottesdienste

Hier findest du direkt alle Links zu den Livestreams der Gottesdienste:
Wer die Gottesdienste in der Kirche mitfeiern möchte, sollte sich anmelden: entweder telefonisch oder per Mail an eli.ja@bistum-trier.de. Alle Gottesdienst finden in der Jugendkirche eli.ja in der Hellwigstraße statt.

Die Gottesdienste werden auch auf unserem YouTubeChannel "Kirche der Jugend eli.ja" gestreamt.

Aktuelle Gottesdienste

05.08. 19.30 Uhr Mittwochsgottesdienst (https://www.youtube.com/watch?v=de9riGgW80s)

Liedblatt (5.8.)

09.08. 14.00 Uhr Gottesdienst der Gehörlosengemeinde 
          18.15 Uhr Sonntagsgottesdienst (https://youtu.be/aqxAjMdk9fk)

12.08. 19.30 Uhr Mittwochsgottesdienst (https://youtu.be/QfuTPUGKGOg)

14.08. 16.00 Uhr Tauffeier
          18.15 Uhr Open-Air-Gottesdienst im Garten Eden
                        am Vorabend von Mariä Himmelfahrt
                       (bei schlechtem Wetter in der Kirche)

16.08. 18.15 Uhr Sonntagsgottesdienst mit Verabschiedung der FSJler (https://youtu.be/KZjtdmJtYTo)

19.08. 19.30 Uhr Mittwochsgottesdienst (https://youtu.be/Vke-2wp8aQI)

22.08. 09.30 Uhr Gottesdienst des Ev. Krankenhauses
          11.00 Uhr Tauffeier
          14.00 Uhr Dankgottesdienst der Erstkommunionkinder

23.08. 14.00 Uhr Tauffeier
          18.15 Uhr Sonntagsgottesdienst (https://youtu.be/nUmdhGWbYxY)

26.08. 19.30 Uhr Mittwochsgottesdienst (https://youtu.be/j40wbgmNMLg)

29.08. 09.30 Uhr Gottesdienst des Ev. Krankenhauses
          14.00 Uhr Trauung und Taufe

30.08. 14.00 Uhr Tauffeier
          18.15 Uhr Sonntagsgottesdienst mit Begrüßung der neuen FSJler                   
                         (https://youtu.be/oXx3YqAhL3E)


 

Angebote für Kinder und Jugendliche

Sommerferien mit eli.ja

Unser Sommercamp to go ist im vollen Gange. Neben dem Camp, das diese und auch noch die nächste Woche stattfindet, gibt es noch weitere Ferienangebote in eli.ja. Einige sind schon ausgebucht,bei ein paar sind noch einige wenige (!!!) Plätze frei. Also zügig anmelden!

Freitag, 24.07., 18.30 Uhr Outdoor-Kochabend - leider total ausgebucht!

Die Escape-Rooms sind auch alle ausgebucht. Wir werden nach den Ferien neue Termine und dann auch bald neue Escape-Roomes anbeiten ;)

Samstag, 25.07., 10.30 Uhr-16.30 Uhr Solidarität beweget - Pilgern auf dem Jakobsweg - es gibt noch (wenige) freie Plätze

Sonntag, 26.07., 15.00 Uhr - 19.00 Uhr Poetry-Slam

Montag, 27.07., 15.00 Uhr - 19.00 Uhr Stream- und Videoworkshop - nur noch gaaanz wenige Plätze frei!

Donnerstag, 06.08., ab 10.30 Uhr (individuelle Terminvereinbarung): Finde deinen Ton - Schnupper-Gesangsunterricht - auch hier wird es eng, ein paar Termine kann Susanne Mayer noch möglich machen, also anmelden!

Freitag, 07.08., 10.30 Uhr - 13.00 Uhr Theaterworkshop mit der Crew des Theaterschiffs - hier gibt es noch freie Plätze

Freitag, 07.08., 13.30 Uhr - 16.00 Uhr Kreativworkshop mit Vivienne Schwarz - hier gibt es auch noch freie Plätze

Samstag, 08.08., Die Babysitterkurse sind ausgebucht.

Donnerstag, 13.08., 18.00 Uhr - 20.00 Uhr Das Instagram-Experiment - es sind noch Plätze frei



Die Angebote finden natürlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften und Abstandsregeln statt. Zu allen Angeboten muss man sich anmelden, außer zu den Gottesdiensten ist auch die Teilnehmerzahl eingeschränkt.

Infos und Anmeldung:
eli.ja@bistum-trier.de
0681/96810938


 

Benefizkonzert mit The GAP-Project

WIR SAGEN DANKE FÜR 1700 EURO SPENDEN

1700 Euro Spenden sind im Gottesdienst und beim anschließenden Benefizkonzert mit The Gap Project für Shahram und seine Familie eingegangen. Patrick Wilhelmy hat diese in Wien Doro Blanke von http://www.fairness-asyl.at/ überreicht. Gottesdienst und Konzert sind immer noch auf unserem YouTube Channel zu sehen und zu hören:
https://www.youtube.com/watch?v=-B8XpxAd3ac.
Wir sagen von ganzem Herzen Danke!


 


Ein Raum. Ein Team. Eine Aufgabe. Eine Stunde. Eine biblische Geschichte mal anders erleben

Escape-Room in Jugendkirche

Nachdem die 14 (!) Termine in den Sommerferien alle ausgebucht gewesen sind, bieten wir im August noch weitere Gelegenheiten den Escape-Room zu spielen. Ein wunderbare Sache für Teams, Gruppen, Freundeskreise, Familien usw. Meldet euch entweder, um einen individuellen Termin auszumachen oder meldet euch zu einem der Terminvorschläge von uns an: Sonntag, 23.08., 16.30 Uhr - Mittwoch, 26.08., 18.00 Uhr - Sonntag, 30.08., 16.30 Uhr. Ein Raum. Ein Team. Eine Aufgabe. Eine Stunde. Eine biblische Geschichte mal anders erleben - darum geht es in unserem Escape Room in der Krypta. Lasst euch aufdie Aufgaben in unserem Raum ein, rätselt, sucht und kombiniert gemeinsam als Gruppe. Könnt ihr die Hochzeit innerhalb einer Stunde retten? Ihr könnt euch gemeinsam als Gruppe (3-6 Spieler*innen) anmelden oder einzeln und euch zuteilen lassen.

Die Plätze sind begrenzt. Um eine zeitnahe Anmeldung wird gebeten unter:
luisa.maurer(at)bistum-trier.de
 


 

Chorfreizeit

Landesjugendchor in eli.ja

Chorproben sind unter Auflagen wieder möglich! Der Landesjugendchor Saar wird deshalb in eli.ja eine Woche lang Kirche und Zeit nutzen, um auf Abstand und unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln zu proben. Wir finden das toll und wünschen dem LJC viel Spaß und Freude in eli.ja!
Wer mehr über den Landesjugendchor erfahren will, schaue einfach hier nach:
http://www.ljc-saar.de/


 

Kostenloser Schnupper-Einzelgangsunterricht mit Susanne Mayer

Finde deinen Ton

Du singst gerne?
Dann ist das hier genau das Richtige für dich:
Sängerin Susanne Mayer bietet dir die Möglichkeit zu einem Schnuppergesangsunterricht.
Dieser dauert ca. 45 Minuten.
Sie kann dir helfen deinen Ton zu finden und verrät dir den ein oder anderen Trick wie du noch besser singen kannst.

Wenn du mal hören willst, wie Susanne Mayer so singt, dann schau doch hier mal rein (Beginn des Videoimpulses): 
https://www.youtube.com/watch?v=3_c5W0aHtNg 

Donnerstag, 06.08.2020
Zeitfenster: 10-18 Uhr
(Termin wird individuell vereinbart)
Kirche der Jugend eli.ja
(Hellwigstr. 15, 66121 Saarbrücken)

Anmeldung und Terminvergabe: 0681/96810938
eli.ja(at)bistum-trier.de, WhatsApp: 0160/97287917


 

Kreativsein in der Jugendkirche

Kreativ-Workshop

Vivienne Schwarz lädt dich zu einem Kreativworkshop in die Jugendkirche eli.ja ein.
Im großen Kirchenraum kannst du dann kreativ werden und ein Kunstwerk für dich zu Hause anfertigen.
Was genau? Überraschung
Kosten entstehen für dich keine.

Donnerstag, 07. August
13.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Kirche der Jugend eli.ja / Hellwigstr. 15 / 66121 Saarbrücken
Anmeldung: 0681/96810938
eli.ja@bistum-trier.de, WhatsApp: 0160/97287917


 

Die Crew des Theaterschiffs wechselt ins Kirchenschiff

Theaterworkshop in eli.ja

Die Crew des Theaterschiffs Barbara Bruhn und Frank Lion tauschen ihr Schiff an der Saar mit dem Kirchenschiff der Jugendkirche am 07. August von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr.
Wenn du Spaß am Theaterspielen hast, dann melde dich zu diesem Workshop möglichst schnell an!
Auch hier sind die Plätze begrenzt.
Kosten entstehen für dich keine.

Anmeldung:
Kirche der Jugend eli.ja / Hellwigstr. 15 / 66121 Saarbrücken
0681/96810938
eli.ja(at)bistum-trier.de,
WhatsApp: 0160/97287917


 

Wer gefirmt ist, kann Patin bzw. Pate werden

Babysitterkurse in eli.ja

Wer gefirmt ist, kann in der katholischen Kirche Patin bzw. Pate werden. Da schadet ein Babysitterkurs so oder so auf keinen Fall und deshalb bieten wir für unsere Firmbewerberinnen und Fimbewerber einen solchen Kurs an. Wegen der großen Nachfrage sind alle vier Termine mit Kinderarzt Dr.med. Benjamin Olschewski am 08. August und 21. August eigentlich ausgebucht. Wer aber noch Interesse hat, kann sich auf eine Warteliste setzen, falls noch jemand abspringt. Eine Mail an eli.ja(at)bistum-trier.de reicht.


 

Insta your church

Das Instagram-Experiment

Um Tricks und Tipps aber natürlich auch Grenzen und Gefahren von Instagram geht es bei diesem Workshop.

Es soll praktisch zugehen und wir wollen viel miteinander ausprobieren.

Geleitet wird der Workshop von Dominik Holl, Referent der Bischöflichen Pressestelle Saarbrücken.

 

Donnerstag, 13. August / 18.00 - 20.00 Uhr Kirche der Jugend eli.ja

Hellwigstr. 15 - 66121 Saarbrücken

 

Kosten entsehen keine.

Um Anmeldung wird gebeten.

Infos & Anmeldung: Jugendpfarrer Christian Heinz

0681/96810938 / eli.ja@bistum-trier.de, ​​​​​​​WhatsApp: 0160/97287917


 

Präsenzworkshop ab 21.08. und online am 28.08.

#safetyfirst

Fast alle von euch haben Instagram. Da tauchen früher oder später einige Fragen auf: Mache ich mein Profil öffentlich oder privat? Wie privat geht es eigentlich bei Instagram? Was von meiner Privatsphäre will ich eigentlich schützen und warum? Auf was muss ich achten, wenn ich Fotos hochlade? In diesem Workshop habt ihr die Möglichkeit euch einmal bewusst mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Aber vielleicht lernt ihr euch auch ein Stück weit selbst kennen. Wir wollen auch versuchen diese Fragen zu beantworten: Wie will ich mich eigentlich selbst darstellen bei Instagram? Wie wird mein Profil wahrgenommen? Wie sehr kann ich beeinflussen welche Person andere anhand meines Profils in mir sehen?

Der Workshop am 21.08.20 findet in eli.ja statt, der zweite am 27.08.20 findet digital statt. Der Inhalt ist identisch.
Alle, die für Nr. 1 und Nr. 2 bisher angemeldet waren können sich aussuchen, ob sie den Workshop als Präsenztermin oder digital machen möchten. Für den Präsenztermin gibt es eine Maximalteilnehmerzahl von 10 Personen. Bitte melde dich nochmal bei uns zurück, ob du nun bei Nr. 1 (Präsenz in eli.ja) oder Nr. 2 (digital) teilnehmen möchtest. Voraussetzung an der Teilnahme am digitalen Workshop ist ein PC mit Lautsprecher und Mikrofon sowie eine gute Internetverbindung.
 
Nähere Infos: Isabell Schlick (isabell.schlick(at)bistum-trier.de)


 

Dekanat Saarbrücken und eli.ja sagen "Danke!"

#HelfendeEngel

Wie können wir die Menschen in Saarbrücken unterstützen, die gerade jetzt alle Hände voll zu tun haben? Diese Frage hat sich der Krisenstab im Dekanat Saarbrücken, der sich zu Beginn der Covid-19-Pandemie gegründet hat, zuallererst gestellt. Eine von vielen Ideen ist nun die Aktion "Helfende Engel": Wir haben in den letzten Wochen für das Dekanat 2.000 Engel-Anhänger aus recycelten Schlagzeugbecken produziert, welche vom Dekanat bzw. den beteiligten Pfarreien an diverse Helfer im Raum Saarbrücken verschenkt werden.
Über den Hashtag #HelfendeEngel könnt Ihr die Aktion in den kommenden Wochen vor allem auf Instagram mitverfolgen!
#HelfendeEngel - Wir sagen danke!

Die Firmbewerberinnen und Firmbewerber im Dekanat Saarbrücken und in eli.ja beteiligen sich auch an der Aktion und erhalten einen Engel, den sie weiterschenken sollen.


 

Im Garten Eden

Mitmachaktion für Kinder

Um eli.ja herum, im Garten Eden, haben sich unsere Kinder-Impulse versteckt. An einigen Stellen stehen auch kleine Kisten mit Mitmachaktionen!

Also kommt mit euren Kindern/Nichten/Neffen/Geschwistern/Cousins/Cousinen... vorbei und malt Kreide, bastelt Ketten oder Papierboote oder malt das Ausmalbild!

Ob ihr alle findet?

Ein Angebot von vielen

Hausaufgabenhilfe online

Die Kirche der Jugend eli.ja, die KHG Saarbrücken, das Schülerzentrum Grünes Haus, die Schulpastoral der Marienschule, das Café Exodus, das Dekanat Saarbrücken und youngcaritas bieten gemeinsam eine Hausaufgabenhilfe online an. Vor allem Studierende und ältere Schülerinnen und Schüler sind bereit, bei der ein oder anderen Frage bei den Hausaufgaben zu helfen. Es handelt sich hierbei nicht um eine professionelle Nachhilfe. Das Angebot ist kostenlos. Wer bei den Hausaufgaben Hilfe braucht, schreibe eine Mail an hausaufgabenhilfe@bistum-trier.de.
Wer noch Hilfe anbieten möchte, kann sich auch über diese Mail melden.


 

Wenn das Brot, das wir teilen...

Brotschrank wieder geöffnet!

Der Brotschrank in der Vorhalle der Jugendkirche ist wieder durchgehend geöffnet.

Er wird mehrmals täglich von foodsharing Saarbrücken und uns gereinigt und desinfiziert.

Foodsharing Saarbrücken hinterlegt dort aus Bäckereien vor dem Wegwerfen "gerettetes Brot" zum kostenlosen Mitnehmen.


 

Martinshütte als Kraftort mitten im Garten Eden

Outdoor-Gebetsort der Jugendkirche

Die Martinshütte im Garten Eden haben wir just am Beginn der Ausgangsbeschränkungen zu einem Outdoor-Gebetsort umfunktioniert. Unzählige Menschen kommen an der Hütte im Garten Eden um die Jugendkirche vorbei und entzünden eine Kerze oder verweilen im Gebet.
Auch das kann und darf so bleiben - nicht nur zur Corona-Zeit.