Diese Webseite kann Cookies einsetzen, auch zur Optimierung der Webseitennutzung und zur Auswertung von Webseitenbesuchen (s. Datenschutzhinweise, auch zur Ablehnung). Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Lektorenschulung für Jugendliche und junge Erwachsene

Wie sag ich's im Gottesdienst?

Vorlesen im Gottesdienst? Wolgang Drießen von der Rundfunkarbeit zeigt uns Tipps und Tricks am 28. 10., 12.00 - 18.00 Uhr in eli.ja.
Anmelden könnt ihr euch bei Rebecca Benahmed oder Christain Heinz
(rebecca.benahmed(at)bgv-trier.de/christian.heinz(at)bgv-trier.de)


 

Fernsehgottesdienst zu Allerheiligen aus eli.ja

Dafür stehe ich!

„Dafür stehe ich“  - Unter dieser Überschrift  überträgt der Saarländische Rundfunk am  Mittwoch 01.11. 2018  von 10 – 11 Uhrim Ersten Programm der ARD aus der Jugendkirche „eli.ja“ in Saarbrücken den Gottesdienst zum Hochfest Allerheiligen. Gemeinsam mit Jugendpfarrer Christian Heinz stellen die Jugendlichen den Widerstandskämpfer Willi Graf aus Saarbrücken vor. Graf war Mitglied der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ um die Geschwister Scholl und wurde vor 75 Jahren, von den Nazis ermordet. Als gläubiger Christ orientierte er sich an Jesus Christus: Er trat für Wahrheit und Gerechtigkeit ein und solidarisierte sich mit den Verfolgten seiner Zeit.
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Landesjugendchor Saar unter der Leitung von Kerstin Behnke und von Thomas Kitzig, Leiter der Musikschule Saarbrücken, an der Orgel.
Die ehemalige Pfarrkirche St. Elisabeth in Saarbrücken ist seit Oktober 2009 Kirche der Jugend eli.ja. Die Bänke sind verschwunden, Stühle können je nach Bedarf umgestellt werden. Es gibt Sitzecken und die Möglichkeit, eine Bühne aufzubauen. Neben den regelmäßigen Gottesdiensten finden in eli.ja Glaubensgespräche und Kurse statt. Firmlinge und Schulklassen nutzen den Kirchenraum für ihre Projekte. Junge Chöre finden hier Probemöglichkeiten. Es gibt Konzerte, Tanz, Theater und viel Kultur in und um die Kirche, sei es in Aufführungen oder in Workshops für Jugendliche.

 

 

 


 

Glaubenswochenende im Kloster

Glaube inmitten von Krieg?!

Auszeitwochenende im Kloster St. Jean de Bassel für junge Erwachsene

Du hast Lust mal aus dem Alltag herauszukommen, über Gott und die Welt zu sprechen und nachzudenken und die Gedanken einfach mal schweifen zu lassen? Dann bist du hier genau richtig!

Wann: 09.11.2018 (16h) – 11.09.2018 (ca. 18h)

Wo: Kloster St. Jean de Bassel in Frankreich

Wie: Gemeinsame Abfahrt ab eli.ja

Kosten: 45 € p.P.

Anmeldung*: Pastorale Praktikantin Carolin Herrlinger carolin-hassel(at)t-online.de 0175/2893316

* Anmeldung bitte unter Angaben von: Name, Vorname, Handynummer, Adresse, Alter


 

 

 

Klangvoll durch Norwegen

Reisevortrag und musikalische Bilderreise mit Live-Musik von Julia Neumann

Jugendkirche eli.ja
23.10.2018 um 19 Uhr

Vorverkauf:  10 Euro
Abendkasse: 12 Euro
Schüler/Studenten: 5 Euro

VVK: Email an info(at)letsduet.de

 

 

 


Auch für Einsteiger!

Bibliodrama

Bibliodrama lädt ein, einen neuen Zugang zur Bibel, zu sich selbst und zum eigenen Glauben zu finden. Auf ganzheitliche Weise findet Begegnung statt von biblischem Text und eigener Lebens- und Glaubensgeschichte.
Für alle Interessierten, auch Neueinsteiger*innen. Teilnahme an einem bis zu allen Terminen möglich. Teilnahme kostenlos.

22.10, 19-21.30 Uhr, welt:raum, Sankt Johanner Markt 23, 66111 Saarbrücken
10.11., 10-15 Uhr, Evangelisches Gemeindehaus Lebach, Trierer Str. 37, 66822 Lebach(bitte bis 7.11. anmelden)
11.12., 19-21.30 Uhr, KHG Saarbrücken

Leitung: Martina Fries, 0151-53831212


Schon mal vormerken...

Wie geht's weiter?

Bitte vormerken: Wochenende im Kloster St. Jean de Bassel in Frankreich:
09.-11. November. Voranmeldungen unter eli.ja(at)bistum-trier.de ab sofort möglich

Nikolausaktion - Nikolausdarsteller, Engel und Fahrer gesucht!
Auch in diesem Jahr führen wir gemeinsam mit Grünem Haus, KHG, Café Exodus und YoungCaritas die Nikolausaktion durch und besuchen Familien am 5. und 6. Dezember.
Dazu brauchen wir viele Nikoläuse, "Engel" und Fahrer. Bei Interesse melde dich bei uns unter eli.ja(at)bistum-trier.de oder 0681/96810938.

Advent und Weihnachten vorbereiten:
Weihnachten steht vor der Tür ;). Zur Vorbereitung der Christmette und der anderen besonderen Gottesdienste im Advent treffen wir uns an folgenden Sonntagen bei Kaffee, Tee, Kakao und Kuchen jeweils um 16.00 Uhr in eli.ja: 14.10. – 21.10. – 28.10. – 04.11. – 25.11. – 02.12. – 09.12. – 16.12.


 

Glockensegnung an Allerheiligen 1. November 2018

Willi-Graf-Glocke für Jugendkirche

Zum Gedenken an den von den Nazis ermordeten Willi Graf, der Mitglied der Widerstandsgruppe "Die weiße Rose" war, erhält eli.ja eine zweite Glocke für den Turm der Jugendkirche. Diese wird den Namen Willi Graf tragen und soll täglich von 17.00 Uhr bis 17.03 Uhr läuten - so lange dauerte nach Protokoll die Hinrichtung Willi Grafs. Wer sich mit einer Spende an der Willi-Graf-Glocke beteiligen möchte, kann sich bei Jugendpfarrer Christian Heinz melden.


 

Herzlich willkommen

Unsere neuen FSJ´lerinnen stellen sich vor

Hi, ich bin Lea (rechts) und bin 18 Jahre alt. Ich komme aus dem Landkreis St.Wendel. Ich habe gerade mein Fachabitur an der Dr.Walter-Bruch-Schule für Gesundheit und Soziales in St.Wendel gemacht. Ich mache mein FSJ in eli.ja, da ich die Kirche von den Proben mit dem Landesjugendchor kenne und ich mich beruflich noch orientieren möchte. Ich denke, dass ich in diesem Jahr sehr viel Neues entdecken werde und vielen tollen Menschen begegnen werde. Meine Hobbys sind Singen, Reiten und Segeln.
 
Hallo, mein Name ist Vivienne (links) und ich bin 19 Jahre alt. Ich komme aus Saarbrücken und habe meinen Abschluss auf der Marienschule gemacht. In eli.ja und der Equipe bin ich schon seit längerer Zeit tätig, das hauptsächlich im musikalischen Bereich. Da ich eli.ja bereits gut kenne wollte ich hier mein FSJ machen und noch mehr bei der Gestaltung der Jugendkirche mitwirken. Ich freue mich sehr auf das kommende Jahr, die Begegnung mit den Menschen und alle neuen Erfahrungen, die ich sammeln werde. Meine Hobbys sind Singen, Gitarre spielen, Malen und generell das kreative Arbeiten.


 

immer aktuell

eli.ja Newsletter

Eli.ja verschickt in der Regel monatlich einen Newsletter.

Unseren aktuellen Newsletter findest du hier.

Wenn du regelmäßig über News aus eli.ja informiert werden möchtest, kannst du hier den eli.ja-Newsletter bestellen.